Olympia Regattaanlage Oberschleißheim

Auf den Spuren von ´72

Fotobuch von Jörg Hasselmeier

Olympia Regattaanlage Oberschleißheim

Die Geschichte und der Charme der Anlage machen sie für mich zu einem ganz besonderen und einzigartigen Ort.

Beginnend mit meinem "Erstkontakt" in den Kindertagen 1972 wurde dieser für mich als Oberschleißheimer in den vergangenen Jahrzehnten zum geliebten Begleiter.

Faszinierende Architektur, perfekt eingebettet in die wunderbare Landschaft des Dachauer Mooses.

Direkt vor den Toren Münchens!

Leider geht auch an diesem Objekt die Zeit nicht spurlos vorüber und "der Zahn der Zeit" nagt unaufhörlich an allen Ecken und Enden.

Als ortsansässiger Fotograf war es mir ein Anliegen, dem Verfall und dem damit häufigen Vergessen zuvor zu kommen.

So habe ich 2017 begonnen, viele Szenen und Blickwinkel fotografisch zu dokumentieren.

Die folgenden Jahre brachten Bewegung mit diversen Sanierungsmodellen, 2018 wurde die Anlage dann unter Denkmalschutz gestellt.

Die Pandemie mit ihrem Stillstand bedeutete Aufschub ...

In dieser Zeit entstanden Planungen für die European Championships 2022. Ein angepasstes Sanierungskonzept wurde beschlossen und somit definitiv bauliche Veränderungen.

Im Frühjahr 2022 neigte sich mein Projekt dem Ende zu. Mit fortschreitenden Sanierungsmaßnahmen gingen viele markante Spuren verloren.

Ergebnis unzähliger Streifzüge über das Gelände ist ein Fotobuch mit einer Sammlung von Momenten und Stimmungen, sowie vielen persönlichen Entdeckungen.

Ich möchte Sie einladen zu einem fotografischen Rundgang

... auf den Spuren von ´72

Jörg Hasselmeier

nachfolgend einige Auswahlmotive ...

blaue Stunde

unter der Tribüne 1

die Erinnerung schwindet ...

Symmetrie

Buch Rückseite

Buchbestellungen an

info@hasselmeier-foto.de

Außerdem erhältlich in Oberschleißheim

- in der Kunst & Lustgärtnerei im Schloßpark Oberschleißheim, Freisinger Straße 18

- im LADERL des Tourismus Schleißheim e.V., Wilhelmshof 4

 

Dauerausstellung auf dem Regattagelände im Bootshallen-Gebäude Block A